KAMMERN ENTSETZT ÜBER EUROVIGNETTE

EU will Sondermaut für stauanfällige Strecken

Der Niedersächsische Industrie- und Handelskammertag (NIHK) ist entsetzt über die Zustimmung des Verkehrsausschusses des Europäischen Parlaments zur Eurovignetten-Richtlinie. Danach ist es künftig möglich, dass auf stauanfälligen Strecken bis zu 65 Cent pro Kilometer auch für PKW bezahlt werden müssen.

Staukosten verursachten bereits erhebliche finanzielle Einbußen bei den Straßenverkehrsnutzern, die durch fehlenden Ausbau von Engpässen entstehen, so der NIHK. Diese Verkehrsnutzer nun nochmals zur Kasse zu bitten, sei eine Verdrehung der Tatsachen. „Jeden Verkehrsteilnehmer künftig für die Versäumnisse des Staates in Regress zu nehmen, ist eine Bürgerverwirrung, weil Ursache und Wirkung vertauscht werden“, meint Dr. Michael Ahrens, NIHK-Federführer Verkehr und Stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer. „Wir appellieren an die Europaabgeordneten, am 10. März die Europavignette abzulehnen. Ein Stau ist nun wirklich nicht vergnügungssteuerpflichtig“, so Ahrens.

Hannover, den 18. Februar 2009

• Telefon: 04412220-400
  • Fax: 04412220-5401

26.03.2015

"Viele Menschen – viele Chancen"

In der aktuellen Zuwanderungsdebatte haben der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) jetzt eine gemeinsame Erklärung mit Vorschlägen für die erfolgreiche Integration ausländischer Mitbürger veröffentlicht.

17.03.2015

TTIP: Foodwatch-Kritik unbegründet

Die Kritik des Vereins Foodwatch an den Informationen, die der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) zum transatlantischen Freihandelsabkommen TTIP auf seiner Webseite anbietet, weist der DIHK als unbegründet zurück.

16.03.2015

"Woche der Ausbildung 2015"

Unter dem Motto "Die Auszubildenden von heute sind die Fachkräfte von morgen" startet die Bundesagentur für Arbeit (BA) heute ihre "Woche der Ausbildung 2015" – mit Unterstützung der neuen Allianz für Aus- und Weiterbildung.