KAMMERN ENTSETZT ÜBER EUROVIGNETTE

EU will Sondermaut für stauanfällige Strecken

Der Niedersächsische Industrie- und Handelskammertag (NIHK) ist entsetzt über die Zustimmung des Verkehrsausschusses des Europäischen Parlaments zur Eurovignetten-Richtlinie. Danach ist es künftig möglich, dass auf stauanfälligen Strecken bis zu 65 Cent pro Kilometer auch für PKW bezahlt werden müssen.

Staukosten verursachten bereits erhebliche finanzielle Einbußen bei den Straßenverkehrsnutzern, die durch fehlenden Ausbau von Engpässen entstehen, so der NIHK. Diese Verkehrsnutzer nun nochmals zur Kasse zu bitten, sei eine Verdrehung der Tatsachen. „Jeden Verkehrsteilnehmer künftig für die Versäumnisse des Staates in Regress zu nehmen, ist eine Bürgerverwirrung, weil Ursache und Wirkung vertauscht werden“, meint Dr. Michael Ahrens, NIHK-Federführer Verkehr und Stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer. „Wir appellieren an die Europaabgeordneten, am 10. März die Europavignette abzulehnen. Ein Stau ist nun wirklich nicht vergnügungssteuerpflichtig“, so Ahrens.

Hannover, den 18. Februar 2009

• Telefon: 04412220-400
  • Fax: 04412220-5401

22.04.2015

Vorschläge für Investitionssteigerung rasch umsetzen!

Die heute vom Bundeswirtschaftsministerium vorgestellte Frühjahrsprojektion stützt nach Auffassung von Martin Wansleben, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), die Forderung nach einer Ankurbelung von Investitionen.

13.04.2015

Auslandsinvestitionen: Kostengründe werden wichtiger

Immer mehr deutsche Industrieunternehmen planen, im Ausland zu investieren: 2015 wollen 47 Prozent der Industriebetriebe dafür Kapital in die Hand nehmen, so viele wie nie zuvor. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK).

10.04.2015

Chancen von Zuwanderung und Integration nutzen!

Im vergangenen Jahr kamen fast 500.000 mehr Menschen nach Deutschland als fortzogen. Dennoch bietet das Thema Zuwanderung noch enormes Potenzial. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat jetzt zahlreiche Handlungsvorschläge formuliert.