KAMMERN ENTSETZT ÜBER EUROVIGNETTE

EU will Sondermaut für stauanfällige Strecken

Der Niedersächsische Industrie- und Handelskammertag (NIHK) ist entsetzt über die Zustimmung des Verkehrsausschusses des Europäischen Parlaments zur Eurovignetten-Richtlinie. Danach ist es künftig möglich, dass auf stauanfälligen Strecken bis zu 65 Cent pro Kilometer auch für PKW bezahlt werden müssen.

Staukosten verursachten bereits erhebliche finanzielle Einbußen bei den Straßenverkehrsnutzern, die durch fehlenden Ausbau von Engpässen entstehen, so der NIHK. Diese Verkehrsnutzer nun nochmals zur Kasse zu bitten, sei eine Verdrehung der Tatsachen. „Jeden Verkehrsteilnehmer künftig für die Versäumnisse des Staates in Regress zu nehmen, ist eine Bürgerverwirrung, weil Ursache und Wirkung vertauscht werden“, meint Dr. Michael Ahrens, NIHK-Federführer Verkehr und Stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer. „Wir appellieren an die Europaabgeordneten, am 10. März die Europavignette abzulehnen. Ein Stau ist nun wirklich nicht vergnügungssteuerpflichtig“, so Ahrens.

Hannover, den 18. Februar 2009

01.07.2015

Junge Flüchtlinge in Ausbildung und Arbeit integrieren!

Vor der morgigen Schlussberatung des Gesetzentwurfs zum Bleiberecht im Bundestag erinnert Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), an den Vorschlag "3+2", Flüchtlinge während der Ausbildung sowie zwei Jahre danach nicht abzuschieben.

29.06.2015

"Die Tür nach Europa ist nicht verriegelt"

Die Eskalation der Griechenland-Krise hat Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), mit großem Bedauern kommentiert.

16.06.2015

Wirtschaften im Einklang mit der Umwelt

Das Bundesumweltministerium (BMUB) und der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) haben heute im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin das Umweltmanagement Tausender deutscher Unternehmen und Organisationen gewürdigt.