Dr. Amelsbarg ist neuer NIHK-Sprecher für Industrie, Energie und Technologie

Dr. Jan Amelsbarg ist ab dem 1. Januar 2010 neuer Sprecher des Niedersächsischen Industrie- und Handelskammertages (NIHK) für Industrie, Energie und Technologie.

Der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der IHK in Emden beschäftigt sich als zuständiger Geschäftsführer seit fast 20 Jahren mit den industrie- und energiepolitischen Herausforderungen und Chancen des IHK-Bezirks Ostfriesland und Papenburg. Er freut sich, als NIHK-Sprecher dieses Engagement niedersachsenweit auszudehnen. Voraussetzung für die Industrie ist eine sichere, bezahlbare und umweltverträgliche Energieversorgung. Für den weiteren Ausbau dieses Energie-Dreiecks wird er sich besonders einsetzen.

Amelsbarg übernimmt die Funktion von Marco Graf, Hauptgeschäftsführer der IHK Osnabrück-Emsland. „Marco Graf hat sich in den vergangenen vier Jahren als NIHK-Sprecher für Industrie, Energie und Technologie für die Betriebe in Niedersachsen stark gemacht, seit Juli 2008 parallel zu seinem Amt als Hauptgeschäftsführer. Für sein Engagement danken wir ihm“, erklärt NIHK-Geschäftsführer Dr. Christian-A. Fricke. Graf habe sich dabei insbesondere um die niedersächsische Innovationspolitik gekümmert. So sei er auch Vorsitzender des Innovationsnetzwerks Niedersachsen. Darüber hinaus habe er sich im Rahmen der niedersächsischen Regierungskommission Klimaschutz für einen breiten, zukunftsfähigen Energiemix, faire Wettbewerbsbedingungen auf dem Energiemarkt und die Ansiedlung moderner Kraftwerke in Niedersachsen eingesetzt.

Hannover, den 6. Januar 2010

• Telefon: 049218901-26
  • Fax: 049218901-66

26.03.2015

"Viele Menschen – viele Chancen"

In der aktuellen Zuwanderungsdebatte haben der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) jetzt eine gemeinsame Erklärung mit Vorschlägen für die erfolgreiche Integration ausländischer Mitbürger veröffentlicht.

17.03.2015

TTIP: Foodwatch-Kritik unbegründet

Die Kritik des Vereins Foodwatch an den Informationen, die der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) zum transatlantischen Freihandelsabkommen TTIP auf seiner Webseite anbietet, weist der DIHK als unbegründet zurück.

16.03.2015

"Woche der Ausbildung 2015"

Unter dem Motto "Die Auszubildenden von heute sind die Fachkräfte von morgen" startet die Bundesagentur für Arbeit (BA) heute ihre "Woche der Ausbildung 2015" – mit Unterstützung der neuen Allianz für Aus- und Weiterbildung.