Dr. Amelsbarg ist neuer NIHK-Sprecher für Industrie, Energie und Technologie

Dr. Jan Amelsbarg ist ab dem 1. Januar 2010 neuer Sprecher des Niedersächsischen Industrie- und Handelskammertages (NIHK) für Industrie, Energie und Technologie.

Der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der IHK in Emden beschäftigt sich als zuständiger Geschäftsführer seit fast 20 Jahren mit den industrie- und energiepolitischen Herausforderungen und Chancen des IHK-Bezirks Ostfriesland und Papenburg. Er freut sich, als NIHK-Sprecher dieses Engagement niedersachsenweit auszudehnen. Voraussetzung für die Industrie ist eine sichere, bezahlbare und umweltverträgliche Energieversorgung. Für den weiteren Ausbau dieses Energie-Dreiecks wird er sich besonders einsetzen.

Amelsbarg übernimmt die Funktion von Marco Graf, Hauptgeschäftsführer der IHK Osnabrück-Emsland. „Marco Graf hat sich in den vergangenen vier Jahren als NIHK-Sprecher für Industrie, Energie und Technologie für die Betriebe in Niedersachsen stark gemacht, seit Juli 2008 parallel zu seinem Amt als Hauptgeschäftsführer. Für sein Engagement danken wir ihm“, erklärt NIHK-Geschäftsführer Dr. Christian-A. Fricke. Graf habe sich dabei insbesondere um die niedersächsische Innovationspolitik gekümmert. So sei er auch Vorsitzender des Innovationsnetzwerks Niedersachsen. Darüber hinaus habe er sich im Rahmen der niedersächsischen Regierungskommission Klimaschutz für einen breiten, zukunftsfähigen Energiemix, faire Wettbewerbsbedingungen auf dem Energiemarkt und die Ansiedlung moderner Kraftwerke in Niedersachsen eingesetzt.

Hannover, den 6. Januar 2010

Bewertung abgeben

rate-0.0 0.0 (Durchschnittliche Bewertung von 0 Besuchern)

10.04.2014

"Bundesregierung muss rasch umdenken"

"Noch erntet Deutschland die Früchte vergangener Reformen", kommentiert Martin Wansleben, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), die Ergebnisse des Frühjahrsgutachtens der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute.

08.04.2014

Einigung ist "ein wichtiger Schritt"

Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), hat die Einigung im Streit zwischen der EU-Kommission und der Bundesregierung zur besonderen Ausgleichsregelung für stromintensive Unternehmen kommentiert.

07.04.2014

Für eine partnerschaftliche Aufteilung von Familie und Beruf

Für die von vielen Müttern und Vätern gewünschte vollzeitnahe Teilzeitarbeit haben sich Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig und Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), bei der Eröffnung des Unternehmenstages "Erfolgsfaktor Familie 2014" am heutigen Montag in Berlin ausgesprochen.