Dr. Amelsbarg ist neuer NIHK-Sprecher für Industrie, Energie und Technologie

Dr. Jan Amelsbarg ist ab dem 1. Januar 2010 neuer Sprecher des Niedersächsischen Industrie- und Handelskammertages (NIHK) für Industrie, Energie und Technologie.

Der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der IHK in Emden beschäftigt sich als zuständiger Geschäftsführer seit fast 20 Jahren mit den industrie- und energiepolitischen Herausforderungen und Chancen des IHK-Bezirks Ostfriesland und Papenburg. Er freut sich, als NIHK-Sprecher dieses Engagement niedersachsenweit auszudehnen. Voraussetzung für die Industrie ist eine sichere, bezahlbare und umweltverträgliche Energieversorgung. Für den weiteren Ausbau dieses Energie-Dreiecks wird er sich besonders einsetzen.

Amelsbarg übernimmt die Funktion von Marco Graf, Hauptgeschäftsführer der IHK Osnabrück-Emsland. „Marco Graf hat sich in den vergangenen vier Jahren als NIHK-Sprecher für Industrie, Energie und Technologie für die Betriebe in Niedersachsen stark gemacht, seit Juli 2008 parallel zu seinem Amt als Hauptgeschäftsführer. Für sein Engagement danken wir ihm“, erklärt NIHK-Geschäftsführer Dr. Christian-A. Fricke. Graf habe sich dabei insbesondere um die niedersächsische Innovationspolitik gekümmert. So sei er auch Vorsitzender des Innovationsnetzwerks Niedersachsen. Darüber hinaus habe er sich im Rahmen der niedersächsischen Regierungskommission Klimaschutz für einen breiten, zukunftsfähigen Energiemix, faire Wettbewerbsbedingungen auf dem Energiemarkt und die Ansiedlung moderner Kraftwerke in Niedersachsen eingesetzt.

Hannover, den 6. Januar 2010

Bewertung abgeben

rate-0.0 0.0 (Durchschnittliche Bewertung von 0 Besuchern)

21.11.2014

Investitionslücke schließen – Standortstärke sichern

Die schwache öffentliche und private Investitionstätigkeit in Deutschland gibt nach Einschätzung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) Anlass zur Sorge. In einem neuen Papier analysiert er die Lage.

20.11.2014

Politik, Wirtschaft und Sozialpartner gemeinsam für Fachkräfte

Eine "Partnerschaft für Fachkräfte in Deutschland" haben die Bundesregierung, der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und weitere Akteure am gestrigen Mittwoch bei einem Spitzentreffen im Bundesministerium für Arbeit und Soziales vereinbart.

13.11.2014

Ralf Kersting neuer Vizepräsident des DIHK

Ralf Kersting, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Arnsberg, Hellweg-Sauerland, wurde am heutigen Donnerstag von der Vollversammlung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) einstimmig zum neuen DIHK-Vizepräsidenten gewählt.