Dr. Amelsbarg ist neuer NIHK-Sprecher für Industrie, Energie und Technologie

Dr. Jan Amelsbarg ist ab dem 1. Januar 2010 neuer Sprecher des Niedersächsischen Industrie- und Handelskammertages (NIHK) für Industrie, Energie und Technologie.

Der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der IHK in Emden beschäftigt sich als zuständiger Geschäftsführer seit fast 20 Jahren mit den industrie- und energiepolitischen Herausforderungen und Chancen des IHK-Bezirks Ostfriesland und Papenburg. Er freut sich, als NIHK-Sprecher dieses Engagement niedersachsenweit auszudehnen. Voraussetzung für die Industrie ist eine sichere, bezahlbare und umweltverträgliche Energieversorgung. Für den weiteren Ausbau dieses Energie-Dreiecks wird er sich besonders einsetzen.

Amelsbarg übernimmt die Funktion von Marco Graf, Hauptgeschäftsführer der IHK Osnabrück-Emsland. „Marco Graf hat sich in den vergangenen vier Jahren als NIHK-Sprecher für Industrie, Energie und Technologie für die Betriebe in Niedersachsen stark gemacht, seit Juli 2008 parallel zu seinem Amt als Hauptgeschäftsführer. Für sein Engagement danken wir ihm“, erklärt NIHK-Geschäftsführer Dr. Christian-A. Fricke. Graf habe sich dabei insbesondere um die niedersächsische Innovationspolitik gekümmert. So sei er auch Vorsitzender des Innovationsnetzwerks Niedersachsen. Darüber hinaus habe er sich im Rahmen der niedersächsischen Regierungskommission Klimaschutz für einen breiten, zukunftsfähigen Energiemix, faire Wettbewerbsbedingungen auf dem Energiemarkt und die Ansiedlung moderner Kraftwerke in Niedersachsen eingesetzt.

Hannover, den 6. Januar 2010

Bewertung abgeben

rate-0.0 0.0 (Durchschnittliche Bewertung von 0 Besuchern)

30.07.2014

Kinderbetreuung: Betriebe machen Hausaufgaben der Politik

Auch ein Jahr nach Inkrafttreten des Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz für Unter-Dreijährige in Deutschland besteht weiterhin Handlungsbedarf. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) hervor.

28.07.2014

DIHK warnt vor Investitionsschwäche

Die Unternehmen in Deutschland investieren zu wenig – zu diesem Ergebnis kommt der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in einem aktuellen "Schlaglicht Wirtschaftspolitik". DIHK-Präsident Eric Schweitzer äußerte sich in einem Interview zu den Gründen. Zudem zeigte er sich besorgt, dass die strukturelle Investitionslücke noch größer werden könnte.

30.06.2014

Koalitionsvertrag ernst nehmen – neue Gründerzeit beflügeln

"Dem Mittelstand in Deutschland geht der Nachwuchs aus", warnte Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), angesichts der Ergebnisse des jüngsten DIHK-Gründerreports. "Zur Fachkräftelücke kommt die Unternehmerlücke."