EIGENVERANTWORTUNG BEI GASTSTÄTTENBESITZERN

Wegfall der Gaststättenunterrichtung ist Aufforderung zur Eigenverantwortung

NIHK: Wegfall der Gaststättenunterrichtung ist Aufforderung zur Eigenverantwortung

Mit dem Inkrafttreten des Niedersächsischen Gaststättengesetzes (NGastG) zu Beginn des Jahres 2012 ist die Gaststättenunterrichtung in Niedersachsen weggefallen. Sie war bislang von den IHKs durchgeführt worden und hatte insbesondere die Aufgabe, die fachliche Eignung zur Erteilung einer Konzession nachzuweisen. Sie sollte gewährleisten, dass der zukünftige Gastwirt mit den Grundzügen des Lebensmittelrechts und anderen für das Gastgewerbe wichtigen Rechtsvorschriften vertraut war. Die Unterrichtung beinhaltete speziell die Hygienevorschriften, einschließlich des Infektionsschutzgesetzes und des Lebensmittelgesetzes sowie das Fleischbeschaugesetz, das Milch-, Getränke- und Getränkeschankanlagenrecht, den Jugend- und Lärmschutz und zudem die Gaststätten- und Sperrzeitverordnung. Es galt: Ohne Gaststättenunterrichtung keine Tätigkeit als Gastronom.

Der Wegfall der Gaststättenunterrichtung bedeutet aber nicht, dass Gastronomen nicht über die gesetzlichen Bestimmungen informiert sein müssen. Hier sind jetzt Eigenverantwortung und Eigeninitiative gefragt. Aus diesem Grunde halten die Kammerorganisation und andere Anbieter verschiedene Weiterbildungsangebote für angehende und bereits tätige Gastwirte und deren Mitarbeiter bereit.

Wer sich einen Überblick über geeignete Weiterbildungsangebote in seiner Nähe machen möchte, sollte einen Blick in die Weiterbildungsdatenbank der Kammerorganisation unter wis.ihk.de werfen.

Bewertung abgeben

rate-0.0 0.0 (Durchschnittliche Bewertung von 0 Besuchern)

30.07.2014

Kinderbetreuung: Betriebe machen Hausaufgaben der Politik

Auch ein Jahr nach Inkrafttreten des Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz für Unter-Dreijährige in Deutschland besteht weiterhin Handlungsbedarf. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) hervor.

28.07.2014

DIHK warnt vor Investitionsschwäche

Die Unternehmen in Deutschland investieren zu wenig – zu diesem Ergebnis kommt der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in einem aktuellen "Schlaglicht Wirtschaftspolitik". DIHK-Präsident Eric Schweitzer äußerte sich in einem Interview zu den Gründen. Zudem zeigte er sich besorgt, dass die strukturelle Investitionslücke noch größer werden könnte.

30.06.2014

Koalitionsvertrag ernst nehmen – neue Gründerzeit beflügeln

"Dem Mittelstand in Deutschland geht der Nachwuchs aus", warnte Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), angesichts der Ergebnisse des jüngsten DIHK-Gründerreports. "Zur Fachkräftelücke kommt die Unternehmerlücke."