EIGENVERANTWORTUNG BEI GASTSTÄTTENBESITZERN

Wegfall der Gaststättenunterrichtung ist Aufforderung zur Eigenverantwortung

NIHK: Wegfall der Gaststättenunterrichtung ist Aufforderung zur Eigenverantwortung

Mit dem Inkrafttreten des Niedersächsischen Gaststättengesetzes (NGastG) zu Beginn des Jahres 2012 ist die Gaststättenunterrichtung in Niedersachsen weggefallen. Sie war bislang von den IHKs durchgeführt worden und hatte insbesondere die Aufgabe, die fachliche Eignung zur Erteilung einer Konzession nachzuweisen. Sie sollte gewährleisten, dass der zukünftige Gastwirt mit den Grundzügen des Lebensmittelrechts und anderen für das Gastgewerbe wichtigen Rechtsvorschriften vertraut war. Die Unterrichtung beinhaltete speziell die Hygienevorschriften, einschließlich des Infektionsschutzgesetzes und des Lebensmittelgesetzes sowie das Fleischbeschaugesetz, das Milch-, Getränke- und Getränkeschankanlagenrecht, den Jugend- und Lärmschutz und zudem die Gaststätten- und Sperrzeitverordnung. Es galt: Ohne Gaststättenunterrichtung keine Tätigkeit als Gastronom.

Der Wegfall der Gaststättenunterrichtung bedeutet aber nicht, dass Gastronomen nicht über die gesetzlichen Bestimmungen informiert sein müssen. Hier sind jetzt Eigenverantwortung und Eigeninitiative gefragt. Aus diesem Grunde halten die Kammerorganisation und andere Anbieter verschiedene Weiterbildungsangebote für angehende und bereits tätige Gastwirte und deren Mitarbeiter bereit.

Wer sich einen Überblick über geeignete Weiterbildungsangebote in seiner Nähe machen möchte, sollte einen Blick in die Weiterbildungsdatenbank der Kammerorganisation unter wis.ihk.de werfen.

Bewertung abgeben

rate-0.0 0.0 (Durchschnittliche Bewertung von 0 Besuchern)

21.11.2014

Investitionslücke schließen – Standortstärke sichern

Die schwache öffentliche und private Investitionstätigkeit in Deutschland gibt nach Einschätzung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) Anlass zur Sorge. In einem neuen Papier analysiert er die Lage.

20.11.2014

Politik, Wirtschaft und Sozialpartner gemeinsam für Fachkräfte

Eine "Partnerschaft für Fachkräfte in Deutschland" haben die Bundesregierung, der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und weitere Akteure am gestrigen Mittwoch bei einem Spitzentreffen im Bundesministerium für Arbeit und Soziales vereinbart.

13.11.2014

Ralf Kersting neuer Vizepräsident des DIHK

Ralf Kersting, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Arnsberg, Hellweg-Sauerland, wurde am heutigen Donnerstag von der Vollversammlung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) einstimmig zum neuen DIHK-Vizepräsidenten gewählt.