EIGENVERANTWORTUNG BEI GASTSTÄTTENBESITZERN

Wegfall der Gaststättenunterrichtung ist Aufforderung zur Eigenverantwortung

NIHK: Wegfall der Gaststättenunterrichtung ist Aufforderung zur Eigenverantwortung

Mit dem Inkrafttreten des Niedersächsischen Gaststättengesetzes (NGastG) zu Beginn des Jahres 2012 ist die Gaststättenunterrichtung in Niedersachsen weggefallen. Sie war bislang von den IHKs durchgeführt worden und hatte insbesondere die Aufgabe, die fachliche Eignung zur Erteilung einer Konzession nachzuweisen. Sie sollte gewährleisten, dass der zukünftige Gastwirt mit den Grundzügen des Lebensmittelrechts und anderen für das Gastgewerbe wichtigen Rechtsvorschriften vertraut war. Die Unterrichtung beinhaltete speziell die Hygienevorschriften, einschließlich des Infektionsschutzgesetzes und des Lebensmittelgesetzes sowie das Fleischbeschaugesetz, das Milch-, Getränke- und Getränkeschankanlagenrecht, den Jugend- und Lärmschutz und zudem die Gaststätten- und Sperrzeitverordnung. Es galt: Ohne Gaststättenunterrichtung keine Tätigkeit als Gastronom.

Der Wegfall der Gaststättenunterrichtung bedeutet aber nicht, dass Gastronomen nicht über die gesetzlichen Bestimmungen informiert sein müssen. Hier sind jetzt Eigenverantwortung und Eigeninitiative gefragt. Aus diesem Grunde halten die Kammerorganisation und andere Anbieter verschiedene Weiterbildungsangebote für angehende und bereits tätige Gastwirte und deren Mitarbeiter bereit.

Wer sich einen Überblick über geeignete Weiterbildungsangebote in seiner Nähe machen möchte, sollte einen Blick in die Weiterbildungsdatenbank der Kammerorganisation unter wis.ihk.de werfen.

Bewertung abgeben

rate-0.0 0.0 (Durchschnittliche Bewertung von 0 Besuchern)

10.04.2014

"Bundesregierung muss rasch umdenken"

"Noch erntet Deutschland die Früchte vergangener Reformen", kommentiert Martin Wansleben, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), die Ergebnisse des Frühjahrsgutachtens der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute.

08.04.2014

Einigung ist "ein wichtiger Schritt"

Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), hat die Einigung im Streit zwischen der EU-Kommission und der Bundesregierung zur besonderen Ausgleichsregelung für stromintensive Unternehmen kommentiert.

07.04.2014

Für eine partnerschaftliche Aufteilung von Familie und Beruf

Für die von vielen Müttern und Vätern gewünschte vollzeitnahe Teilzeitarbeit haben sich Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig und Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), bei der Eröffnung des Unternehmenstages "Erfolgsfaktor Familie 2014" am heutigen Montag in Berlin ausgesprochen.